„Ein neues Messeformat auf einem Marktplatz mitten in der Stadt“ – so lautete die Anforderung einer Ausschreibung des Saarland Marketings im Januar 2016. Das Ziel – die Konzeptionierung eines völlig neuen Formates einer Jobmesse – outdoor – in Mitten der Fußgängerzone.
Messekonzept „Jobmeile“
Dieser Herausforderung nahm sich PURA an und entwarf das Messekonzept der „Jobmeile“ in mitten der Fußgängerzone Saarbrückens.
In zwei 200m² großen Ausstellungszelten und weiteren Outdoor Standmodulen z.B. der ME Saar und der Bundeswehr konnten sich die Besucher aller Altersklassen zum Thema Jobs, Weiterbildung und Zukunft informieren. Die Aussteller kamen auf Wunsch an einen fertigen Stand inkl. im Vorfeld bestelltem Equipment, Technik und Messeausstattung.
Die Messeplanung und -umsetzung
Zwischen den Zelten integrierten wir neben einer Kaffeebar eine Vortragsbühne, auf der interessante Referenten ihr Wissen zu verschiedenen Themen vermittelten.
Genehmigungen und Umsetzbarkeit
Um einen perfekten Ablauf zu gewährleisten führten wir in enger Absprache mit Kunden, Feuerwehr und Behörden vor Ort Termine durch und kümmerten uns um die entsprechenden Genehmigungen. So fertigten wir maßstabsgetreue Pläne an und prüften bereits vor Auftragsvergabe die Umsetzbarkeit des Events an unterschiedlichen Orten in der City.
Eine Aufgabe mit großer Verantwortung, die dank unserer langjährigen Erfahrung erfolgreich durchgeführt werden konnte.